Kapitelbild 1

Gewerbeverein Mörschwil


Seit 1962 ist der Gewerbeverein in Mörschwil aktiv und zählt heute über 100 Mitglieder. Anlässlich der Hauptversammlung 2012 durfte der Verein sein 50 jähriges Bestehen feiern. Der Gewerbeverein nimmt am politischen Geschehen im Dorf teil und setzt sich für die Anliegen der Gewerbebetriebe ein. Der Gewerbeverein ist politisch neutral und gehört keiner Partei an. Für unsere Mitglieder organisieren wir kollegiale und bildende Anlässe. 

Unter dem Titel «GbG − Gewerbler besuchen Gewerbler» bekommen wir jedes Jahr in einen anderen, dem Gewerbeverein angehörenden Betrieb, einen Einblick und erfahren einiges über die Branche, den Betrieb selber und gegebenenfalls die Produktion. Mittels Vorträgen und Referaten ermöglichen wir unseren Mitgliedern, sich zu spezifischen Themen weiterzubilden. Für die Geselligkeit treffen wir uns zum Neujahrsapéro und gehen auf den alljährlichen Herbstausflug, meist in Kombination mit einer Betriebsbesichtigung eines auswärtigen Gewerbebetriebes.

Die Statuten verlangen, dass wir alljährlich eine Hauptversammlung durchführen. Diese findet jeweils im Frühling statt und ist jeweils gut besucht. Das war aber in den über 50 Jahren nicht immer so! Auszug aus dem Protokoll der HV 1974:
«Der Präsident begrüsst die Anwesenden mit dem Bedauern, dass trotz 2-jährigem Turnus und der sicher sehenswerten Leistungsschau nur so wenige Mitglieder anwesend sind.» Es wären 10 Mitglieder an der Hauptversammlung anwesend.

 

Gewerbeverein Mörschwil
Postfach, 9402 Mörschwil

Zum Seitenanfang